Kulturelle Bildung ist zukunftsrelevant - eine Kampagne für Sachsen

Seit 30 Jahren setzt sich die LKJ Sachsen e.V. dafür ein, dass Kinder und Jugendliche Teilhabe an kultureller Bildung erfahren. Die Auseinandersetzung mit Künsten und Medien fördert Selbstausdruck und stärkt die Persönlichkeit, eröffnet neue Perspektiven und bringt Kinder und Jugendliche dazu, ihre Potenziale zu entdecken.

In den vergangenen 30 Jahren hat sich die Angebotsvielfalt erweitert und die politische Aufmerksamkeit für die kulturelle Bildung erhöht. Zeitweise war sie ein Bildungsziel der überörtlichen Jugendhilfeplanung. Mit dem Landesweiten Konzept Kulturelle Bildung im Freistaat Sachsen wurde eine Grundlage dafür geschaffen, jedem Kind und jedem Jugendlichen wohnortnah Angebote kultureller Bildung zu unterbreiten. In der aktuellen, krisengeprägten Zeit bleibt es wichtig, darauf aufmerksam zu machen, wo wir mit der kulturellen Bildung in Sachsen stehen, wo wir hin möchten und was gebraucht wird, um Teilhabegerechtigkeit zu erreichen.
 
 
Wie kann ich mitmachen? - Statement-Video erstellen

Erstellen eines Videos im Umfang maximal 60 Sekunden, in dem eine oder zwei der folgenden Aussagen vervollständigt werden. 

Diese Statements können gern ergänzt werden:

  • Kulturelle Bildung ist zukunftsrelevant, weil….
  • Kulturelle Bildung braucht…
  • Kulturelle Bildung heißt bzw. bedeutet für mich…
  • Kulturelle Bildung bereichert mich, weil/hat mich bereichert, weil…
 
 
Weitere Informationen finden Sie hier.

X

Right Click

No right click