Thema: Kunstmuseen als Akteure der Kulturellen Bildung im digitalen Raum (Arbeitstitel)

Kurzabstract
Im Fokus der Dissertation stehen Kunstmuseen als Akteure der Kulturellen Bildung im digitalen Raum, um dabei die Potentiale des digitalen Raums für Museen sichtbar und nutzbar zu machen. Dazu sind aus den Forschungsdaten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts Rez@Kultur hilfreiche Erkenntnisse zu erwarten wie zum Beispiel darüber, wie Kulturelle Bildung im Kontext digitaler Rezeptions- und Produktionsprozesse erfolgt, wie Menschen zu Akteur*innen kultureller Praxis werden, wie ,Teilhabe‘ und ,Zugänge‘ ermöglicht oder verändert werden können. Als Datenmaterial werden digitale Strategien herangezogen, wie sie seit Jahren an Kunstmuseen entstehen, und ergänzend Interviews mit entsprechenden Expert*innen geführt. Die Erforschung der digitalen Räume steht erst am Anfang und verspricht dabei, neue wichtige Räume für die Museumsarbeit zu erschließen.

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Studienabschluss
Magistra Artium (Kulturanthropologie)

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