Ulrike Gerdiken ist seit 2019 Professorin für Kulturelle Bildung und Medienbildung an der Katholischen Hochschule Mainz. Zuvor hat sie 20 Jahre als Sozialpädagogin und Erwachsenenpädagogin in unterschiedlichen Kontexten der Jugend- und Erwachsenenbildung, der Frauenseelsorge und der Hochschuldidaktik gearbeitet. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit den Fragen, welche Bedeutung Kulturelle Bildung für die Personal- und Führungskräfteentwicklung in Unternehmen haben kann und welche Rolle sie für die Persönlichkeitsentwicklung von Studierenden spielt. Außerdem beobachtet sie aus feministischer Perspektive die Situation von Frauen in der Bildungs- und Kulturlandschaft.

Als Wissenschaftlerin an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften ist ihr die Verzahnung mit der Praxis dabei besonders wichtig. Sie ist Sprecherin des Clusters „Kulturelle Bildung und Lebensalter“, Mitglied im Hochschulnetzwerk „Bildung durch Verantwortung“  und steht im regelmäßigen Austausch mit dem Kulturkreis der deutschen Wirtschaft.

Auswahl an Publikationen

  • Gerdiken, Ulrike (2024): Ermöglichungsdidaktisch konzipierte Blended Learning-Vorlesungen: Ein Praxisbericht. In: Hochschulevaluierungsverband Südwest e.V.: Agieren im Verbund. Erfahrungen und Perspektiven der Hochschulen im Hochschulevaluierungsverbund Südwest (erscheint im Frühjahr 2024)
  • Gerdiken, Ulrike/Lämmlein, Barbara (2022): Von Bigband bis Urban Gardening. Motivationale Gründe Studierender für ein kulturelles Engagement an Hochschulen. In: Kulturelle Bildung online. org/10.25529/cv44-6519
  • Gerdiken, Ulrike/Lämmlein, Barbara/Lutz-Vock, Hannah (Hg.) (2021): Durch Kulturelle Bildung zu Good Leadership? Über die Auswirkungen von Kunst und Kultur auf die Entwicklung angehender Führungskräfte. München
  • Podcast des Rats für Kulturelle Bildung (2021) „Ich dachte, es geht um Kunst. Am Ende ging es um mich.“ Kulturelle Bildung – Potenziale für den Führungsnachwuchs., podcast.de/episode/591143436/kulturelle-bildung-potenziale-fuer-den-fuehrungsnachwuchs
  • Gerdiken, Ulrike (2020): Räume als handelnde Orte. Kulturpädagogische Aneignung von (Kirchen-)Räumen. In: Kulturelle Bildung Online. org/10.25529/92552.541
  • Berger, Heike/Gerdiken, Ulrike (2019): Politisch, kreativ, vernetzt. Das Engagement des Katholischen Deutschen Frauenbundes für Gleichstellung und Geschlechtergerechtigkeit. In: EB-Erwachsenenbildung. Heft 2/2019, S. 82
  • Gerdiken, Ulrike (2018): Management mit Taktgefühl. Qualifizierung von Führungskräften durch ästhetische Bildung, dargestellt am Beispiel Rhythmik. In: Kulturelle Bildung Online. org/10.25529/92552.459
X

Right Click

No right click