International Conference - Arts Education Research and the Challenge of Cultural Sustainability

Friedrich-Alexander-Universität, Nürnberg-Erlangen
02. - 04. Mai 2018

Die Tagung geht der doppelten Frage nach, wie einerseits ästhetische Bildung im Kontext kultureller Transformationsdynamiken nachhaltig zu denken ist und wie andererseits über ästhetische Bildung nachhaltige Zugänge zu kulturellen Transformationsprozessen eröffnet werden können. Referenten aus sechs Kontinenten werden ihre Forschungsarbeiten und Perspektive auf das Thema vorstellen. Darüberhinaus werden konkrete Beispiele aus Nürnberg im Rahmen einer Exkursion erkundet.

Kulturelle Bildung und gesellschaftlicher Zusammenhalt

Kitt oder Korrektiv im Spannungsfeld von kollektivem Gedächtnis, kulturellen Identitäten, Symbolen und Werten

Akademie der Kulturellen Bildung, Remscheid
16. - 17. Mai 2018

Trägt Kulturelle Bildung wirklich zu mehr „Kitt“ und gesellschaftlichem Zusammenhalt bei oder unterstützt der sehr subjektspezifische und emanzipatorische Ansatz der Kulturellen Bildung nicht vielmehr eine kritische Haltung zu kulturellen Identitäten, Symbolen und Werten?

University of Birmingham Conference Centre
19. - 21. Juli 2018

From antiquity to the present, the virtues – construed in terms of such excellences of character as honesty, fairness, compassion and courage – have been widely regarded as integral to human moral life. But how might human agents – particularly the young – come to understand, or acquire, virtuous character? While many might nowadays look to empirical psychology or neuroscience for pathways to understanding and cultivating virtuous character, the arts might seem to offer a more time-honoured source of insight into good and bad human character, its relationship to human flourishing, and the development of the virtues. That said, some might doubt – in an age of science – the potential of works of art to serve as credible sources of knowledge. There are, for instance, both ancient arguments for the view that poetry and other arts are more conducive to moral corruption than improvement, and modern claims to the effect that the aesthetic purposes of the arts have little to do with moral value or concern.

Hochschule für Musik und Pädagogische Hochschule Freiburg
08. - 10. November 2018

Vom 08. bis 10. November 2018 findet an der Hochschule für Musik und an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Rahmen des Projektes „Kooperative MusiklehrerInnenbildung Freiburg (KoMuF)“ ein Symposium zum Thema "Interkulturalität – Musik – Pädagogik“ statt.

Tanzpädagogische Forschung - Themen, Methoden, Ergebnisse, Visionen

CALL FOR PAPERS

Universität Bielefeld
30. November 2018
Call bis 31. Juli 2018

Die Gesellschaft für Tanzforschung und der Bundesverband Tanz in Schulen e.V. möchten auch im Jahr 2018 zum wissenschaftlichen Diskurs über tanzpädagogische Fragestellungen und methodische Vorgehensweisen anregen.
In diesem Jahr wird der Tanzpädagogische Forschungstag an der Universität Bielefeld ausgerichtet. In dieser eintägigen Veranstaltung können Forschungsfragen und -ergebnisse, Vorgehensweisen und Studien in Form von Vorträgen mit anschließender Diskussion oder durch Posterpräsentationen vorgestellt werden.

Perspektivenwechsel in der Kulturvermittlung: Kanon, Codes und Re-Kodierung

OPEN CALL

Festspielhaus St. Pölten, Österreich
25. - 26. Januar 2019 
Open Call bis 30. Mai 2018

Das Netzwerk Kulturvermittlung Niederösterreich veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Masterstudiengang Kulturvermittlung des Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim sein viertes Symposium zu aktuellen Fragen der Kulturvermittlung im Dialog von Praxis der Kulturvermittlung, Wissenschaft und Kunst.
2019 geht es um Utopien für Kulturvermittlung: um die Neu-Verhandlung von inhaltlichem Kanon, Rezeptionsweisen und Strukturen in Kultureinrichtungen.